Freitag, 6. Juni 2014

Das Depot von Chama




Da ich ein großer Freund US Amerikanischer Bahnen bin, insbesondere Schmalspurbahnen, und die Vorliebe für die Denver und Rio Grande und Western  ( D & R G W ) schon seit langen hege, lag es nahe, für meine Fahrzeuge in Spur Fn3 ( 1: 20,3 ) ein Diorama zu bauen.

Die Wahl zwischen einem selbsterdachten, oder dem Nachbau eines realen Gleisplanes war für mich keine Frage, da die Umsetzung eines vorhandenen Originalplans in ein Modell doch um einige Schwierigkeitsgrade höher angelegt ist, zumal ich in diesem Fall so wenig wie möglich Kompromisse eingehen wollte.
Ein für mich auch sehr wichtiger und nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die Zeitepoche, die dargestellt werden soll.

Zum sammeln diverser Unterlagen verbrachte ich unzählige Stunden am PC um Aufschluß  über die Fakten in den für mich relevanten Richtungen zu erlangen.

Um auch ein Gefühl für die Dimensionen des Erträumten Projektes zu bekommen, wurde als erstes das Depotgebäude von mir in Angriff genommen, und auf einem aus drei Segmenten bestehenden Diorama umgesetzt. Nach Fertigstellung aller Arbeiten an den Segmenten stellte sich die Frage, ob es beim
                       " Modell fertig, das wars dann"
 bleiben soll, oder ein oder mehrere Modelle folgen sollten.

Obwohl beim Bau des Depotes einige Hürden und Schwierigkeiten zu überwinden waren, die während der Bauphase auftraten, hat mir die Fertigstellung des Objektes sehr großen Bastelspaß bereitet und aufgrund dieser Erkenntnis habe ich mich noch beim Bau entschlossen, einige der Relevanten Bauten des Chama Areals im Laufe der nächsten Zeit in ein Modell umzusetzen.  

  

In Arbeit ist zur Zeit das Sandhouse das, wenn es  fotogen genug ist, und abgelichtet wurde, auch den Weg in diesen Blog finden wird.

Fortsetzung folgt....















    
               Das aus drei Segmenten bestehende Diorama kommt
               auf eine stattliche Gesamtlänge von 4,80 m

   



                                           Chama at night











               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen